Küchen-Durchreiche – Kitchen Hatch

DIY-Projekt # 20

Küchen-Durchreiche –  Kitchen Hatch

DIY Küchen-Durchreiche – Kitchen Hatch: Hier zeige ich als Anregung für Interessierte in einer kleinen Vorher-Nachher-Geschichte den Umbau meiner 3 x 2 m großen Küche mit 2 großen Fenstern als Durchreiche.

Die Holzelemente mit der Ablage im oberen Bereich habe ich selbst geplant und in meiner Werkstatt passgenau hergestellt.

www.holz-verbunden.de

Vintage Gewürz-Regal – vintage spice rack

Vintage Gewürz-Regal – spice rack

In diesem  Beitrag stelle ich ein Gewürz-Regal vor, dass ich mir für die Küche selbst geschreinert habe, da ich so etwas in der Art noch nirgends kaufen konnte. Das Regal habe ich frei entwickelt und mit Leimholz und Buche-Stäbchen für die einzelnen Etagen gebaut.
Dieses Gewürz-Regal im Vintage-Look bietet auf 5 Etagen  und mit 3 kleinen Schubkästen ausgestattet Platz für Küchengewürze und kleine Utensilien.

Masse

(H x B x T):
90 cm x 50 cm x 13 cm

  • Der Anstrich erfolgte mit wasserlöslicher Lasur in taubenblau bzw. mit cremeweiss.
  • Die Knöpfe an den Schubkästen sind kleine Holzperlen aus dem Bastelgeschäft
  • Für die Umrandung der Etagen kamen einfache Buche-Stäbchen (Durchmesser 5 mm) zum Einsatz.

Das braucht man dafür:

  • Pappelsperrholz
  • Buchestäbchen
  • Holzknöpfe
  • Lasur/Lack
  • Tischkreissäge
  • Sandpapier
  • Schleifmaschine
  • Leim
  • Nägel

 

Sind Sie handwerklich etwas ungeübt oder trauen sich nicht recht an dieses Projekt heran – kein Problem.
Gerne baue ich dieses Vintage-Gewürz-Regal nach Ihren Vorstellungen für Sie.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

 

Vintage Regal für Backzutaten – bakery ingredients cabinet

Vintage Regal für Backzutaten – bakery ingredients cabinet

Dieses Regal für Backzutaten im Vintage-Look bietet mit 7 kleinen Schubkästen ausreichend Platz für diverse Backzutaten wie Vanillezucker, Backpulver und Backaromen. Das Vintage Backzutaten-Regal habe ich frei entwickelt und aus Sperrholz gebaut.

  • Der Anstrich erfolgte mit wasserlöslichem Lack in cremeweiss.
  • Die Knöpfe an den Schubkästen sind kleine Holzperlen die ich brombeerfarben mit Acrylfarbe gestrichen habe.
  • Der Schriftzug und die florale Verzierung oben wurde ausgedruckt und aufgeklebt.

Masse (H x B x T)

22 cm x 60 cm x 10 cm

Sind Sie handwerklich etwas ungeübt oder trauen sich nicht an dieses Projekt heran?

Kein Problem. Gerne baue ich dieses Vintage Regal für Backzutaten nach Ihren Vorstellungen für Sie.

Mobiler Küchenwagen – mobile kitchen cart

DIY-Projekt #17

Mobiler Küchenwagen –  mobile kitchen cart

Diesen Mobilen Küchenwagen- mobile kitchen cart auf Rollen habe ich für meine Küche entwickelt. Er hat durch seine Bauweise aus leichtem Paulownia-Holz ein geringes Eigengewicht. und bietet auf 2 Seiten durch die eingelassenen Regalböden Platz für Töpfe, Pfannen und diverse Küchenutensilien. Aufgrund seiner Bauhöhe lässt er sich unterhalb des Arbeitstisches bequem in verschiedene Positionen bringen und nutzt damit den Raum meiner kleinen Küche optimal aus.

Der Mobile Küchenwagen wurde von mir frei entwickelt und ist komplett aus Holz gebaut. Die 28 mm Arbeitsplatte besteht aus geöltem Ahornholz.

Der Anstrich erfolgte mit wasserlöslichem Lack in cremeweiss. Seitliche Griffe am mobilen Küchenwagen erleichtern das Ändern seiner Position in der Küche.

Masse (H x B x T):
160 cm x 60 cm x 78 cm

Gerne stelle ich auf Anfrage eine Bauanleitung zur Verfügung die den Zuschnitt und Aufbau ausführlich erläutert.
Sind Sie handwerklich etwas ungeübt oder trauen sich nicht an dieses Projekt heran – kein Problem.
Gerne baue ich diesen Mobilen Küchenwagen nach Ihren Vorstellungen und Wünschen für Sie nach.

 

Mobiles Küchenregal – mobile kitchen rack

DIY-Projekt #16
Mobiles Küchenregal – mobile kitchen rack

Dieses ausziehbare mobile Küchenregal auf Rollen habe ich für meine Küche entwickelt. Es hat durch seine Bauweise aus leichtem Paulownia-Holz ein geringes Eigengewicht. und bietet auf 4 Ebenen durch die integrierten Regalböden Platz u. a. für Mehl, Zucker, Nudeln und alle erdenklichen Lebensmittelreserven.Aufgrund seiner Bauhöhe lässt er sich unterhalb des Arbeitstisches bequem ausziehen und nutzt damit den Raum meiner kleinen Küche optimal aus.

Dieses ausziehbare Küchenregal habe ich frei entwickelt und komplett aus Holz gebaut.

Der Anstrich erfolgte mit wasserlöslichem Lack in cremeweiss. Ein Griff an der Vorderseite des ausziehbaren Küchenregals erleichtre das ausziehen.

Masse (H x B x T):
30 cm x 60 cm x 78 cm

Gerne stelle ich auf Anfrage eine Bauanleitung zur Verfügung.

www.holz-verbunden.de

Terrassen-Schiebetür – terrace sliding door with victorian corner brackets

DIY-Projekt #15

Terassen-Schiebetür mit viktorianischen Eck-Ornamenten und Fliegengitter Terrace sliding door with victorian corner brackets

[metaslider id=2236] Für meine Terrasse habe ich lange nach einer Idee für eine Schiebetür gesucht. Nun habe ich mir diese 3-teilige Schiebetür aus Holz gebaut. Sie dient als Fliegengitter und schmückendes Element gleichermaßen.

Die Eckornamente sind  den Villen im viktorianischen Stil abgeschaut und selbst aus Sperrholz hergestellt. Die Vorlagen dafür habe ich mit einer Dekupiersäge ausgesäg[singlepic id=447 w=1 h= float=none]t.

Sie sorgen nun für einen unverwechselbaren Charakter der Terrasse
Der Anstrich erfolgte mit herkömmlicher Holzlasur. Die Fenster wurden mit Fliegengitter in schwarz bespannt.

Masse (H x B):
100/100/65 cm x 200 cm

Gerne stelle ich auf Anfrage eine Bauanleitung zur Verfügung.

www.holz-verbunden.de

Mission-Style-Tisch – Mission-Style-Table

DIY-Projekt #14

Mission-Style-Tisch – Mission-Style-Table

[nggallery id=40 template=“sliderview“]

Für meine kleine Terrasse im Garten habe ich lange nach einer Idee für einen Tisch gesucht. Denn er sollte vor allem klein, praktisch und leicht zu transportieren sein.

Hier der fertige . Die Tischplatte ist aus sehr leichtem Paulownia-Holz gebaut. So läßt sich dieser kleine Garten-Tisch problemlos bewegen. Die Holzverbindungen wurden mit Schlitz und Zapfen hergestellt. Für die Stabilität wurde am Schluß im unteren Teil des Tisches eine Querstange eingefügt die mit einem Keil beide Tisch-Seiten verbindet.

Abmessungen:

Höhe x Breite x Tiefe

70 cm x 90 cm x 50

Gerne stelle ich auf Anfrage eine Bauanleitung zur Verfügung.

www.holz-verbunden.de

For my small patio in the garden I’ve been looking for an idea for a table. Because he should be especially small, practical and easy to carry.

Here is the finished Mission-Style-Table. The table top is made of very lightweight paulownia wood. So this little garden table can be moved easily. The wood joints made ​​with mortise and tenon. The stability was at the end of a cross bar in the lower part of the table with a key inserted which connects the two basin sides.

dimensions:

Height x width x depth

70 cm x 90 cm x 50

Wandlampe – Wall Lamp

DIY-Projekt #13

Wandlampe – Wall Lamp

Diese Wandlampe aus Holz von www.holz-verbunden.de besteht aus schmalen Holzleisten und einem Korpus aus 2 halbrunden Ober- bzw. Unterteilen in die ich mehrere Bohrungen (Lichtöffnungen) mit einem Forstner-Bohrer integriert habe. Dadurch entsteht ein wunderschönes diffuses Licht mit interessanten Lichtkegeln an der Wand.

This wooden wall lamp from www.holz-verbunden.de consists of narrow strips of wood and a corpus of 2 semi-circular upper and lower parts in which I have several holes (light holes) integrated with a Forstner drill. This creates a beautiful diffused light with interesting light cones on the wall.

Vintage Blumen-Kasten – Vintage Flower Crate

DIY-Projekt #3

Vintage Blumen-Kasten – Vintage Flower Crate

Hand gearbeiteter Holz-Blumenkästen im Vintage-Look oder Box für Topfpflanzen.
Er sieht attraktiv auf der Fensterbank aus – allein oder nebeneinander. Für den Bau des Kastens verwendete ich einfache Mulitplexplatten (8 mm).

[nggallery id=25 template=“sliderview“]

Der Vintage Blumen-Kasten hat seitliche Griffmulden. Er hat eine perfekte Größe für Blumen oder kleine Topfpflanzen. Der Blumen-Kasten ist geschliffen, geklebt, genagelt und lasiert.

Alle Holzverbindungen wurden geleimt und genagelt. Für die Verzierung kamen verschiedene Zierleisten, sowie altes Stuhlgeflecht zum Einsatz. Den Schriftzug sägte ich mit einer Dekupiersäge aus einfachem Pappelsperrholz. Zum Schluss erhielt der Blumenkasten noch ein Ornament mit Hilfe eines Brandmalkolbens und wurde teakfarben bzw. weiß lasiert. und mit Gewebeplane ausgekleidet.

 

Abmessungen
H x B x T
625 mm x 160 mm x 160 mm

Alles was man dafür braucht

  • Mulitplex
 8 oder 10 mm
  • Pappelsperrholz (Verblendung innen) 6 mm
  • Leisten
  • Gewebeplane
  • Leim, Nägel, Schraubzwingen
  • Tacker
  • Dekoleisten, Stuhlgeflecht, Ornamente aus Holz – der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt
  • Holzlasur

Zuschneiden
Für den Kasten:

DIY-Projekt-3-Vintage-Blumen-Kasten-–-Vintage-Flower-Crate_Zuschnitt. Alle Teile im Überblick

DIY-Projekt-3-Vintage-Blumen-Kasten-–-Vintage-Flower-Crate_Zuschnitt

  • 2 Vorderteile
  • 625 mm x 145 mm x 8 mm
  • 2 Seitenteile
    145 mm x 145 mm x 8 mm
  • 2 Seitenteile (Verblendung Griffmulde innen)
    145 mm x 145 mm x 8 mm
  • 10 Bodenbrettchen (unten)
160 mm x 45 mm x 8 mm
  • 2 Boden-Leisten
 590 mm x 20 mm x 20 mm

Zusammenbau

  • An den Seitenteilen Griffmulden mit Forstnerbohrer und Stichsäge einarbeiten.
  • Von Innen ca. 6 mm Sperrholzplatte gegenleimen.
  • Die Vorderteile und Seitenteile mit Leim und Nägeln verbinden.
  • An der Unterseite die Bodenbrettchen in einem Abstand von ca. 20 mm mit Leim und Nägeln befestigen.
  • Alle Kanten mit Schleifpapier abrunden.
  • Korpus in Wunschfarbe lasieren

Dekoration

  • Mit Stuhlgeflecht, diversen Zierleisten je nach Geschmack gestalten
  • Den Schriftzug habe ich mir auf einem Laserdrucker ausgedruckt und mit Sprühkleber auf eine Pappelsperrholzplatte geklebt. Mit einer Dekupiersäge wurden dann die Buchstaben ausgeschnitten und auf den Kasten geleimt.
  • Die scharfen Kanten an den Buchstaben mit Schleifpapier abrunden.
  • Nun erhielt der Kasten einen weiteren Lasur-Anstrich.
  • Mir einem Brandmalkolben habe ich nun noch ein Ornament in die Leisten bzw. auch am Schriftzug vorgenommen.

Auskleiden
Um das Holz zu schützen habe ich den Blumenkasten mit einer normalen Gewebeplane ausgekleidet und mit Tacker am Kasten von innen befestigt.
Fertig ist er – unser Vintage-Blumen-Kasten.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Hand crafted wooden flower boxes in vintage look or box for potted plants. He looks attractive on the window still – alone or side by side. I used simple multiplex (8 mm) for the construction of the box.

Schreib-Pult – High Desk

DIY-Projekt #5

Schreib-Pult – High Desk

Dieses Schreib-Pult mit aufklappbarem Deckel und viel Stauraum habe ich für meine Gartenwerkstatt entwickelt.
Es ist perfekt für die Arbeit am Laptop in entspannter Körperhaltung geeignet.

Ich verwendete dafür Leimholz in 25 mm Stärke für die Rahmenkonstruktion und 12 mm Sperrholz für die Seitenblenden und Schubkästen. Alle Holzverbindungen wurden geleimt und genagelt. Am Ende erhielt dieses Schreib- und Stehpult einen Lasuranstrich in der Farbe Onion-Pinie.

[nggallery id=22 template=“sliderview“]

Abmessungen

H x B x T
1040 mm x 450 mm x 340 mm

Alles was man dafür braucht

  • Leimholz
    1 x 1200 mm x 200 mm x 25 mm
    1 x 1200 mm x 400 mm x 18 mm
  • Sperrholz
    1 x 2000 mm x 200 x 12 mm
  • Leiste
    1 x 2000 mm x 25 x 10 mm
    1 x 2000 mm x 20 mm x 10 mm
  • Rückwand MDF
    1 x 1200 x 400 mm x 4 mm

Zuschneiden

Korpus

  • 4 Tischbeine
    1000 mm x 25 mm x 25 mm
  • 4 Querstreben (Seite)
    275 mm x 25 mm x 20 mm
  • 2 Querstreben (Hinten)
    385 mm x 25 mm x 20 mm
  • 6 Vertikal-Leisten
    325 mm x 25 mm x 10 mm
  • 2 Seitenwände (oben)
    275 mm x 160 mm x 12 mm
  • 1 Rückwand (oben)
    382 mm x 160 mm x 12 mm
  • 1 Arbeitsplatte (oben)
    450 mm x 340 mm x 18 mm
  • 2 Einlegeböden
    387 mm x 290 mm x 12 mm

Schubkästen

  • 2 Schubladen-Blenden
    380 mm x 78 mm x 12 mm
  • 4 Seitenteile
    287 mm x 55 mm x 12 mm
  • 2 Rückenteile
    357 mm x 55 mm x 12 mm
  • 2 Schublade-Bodenplatte
    384 mm x 290 mm x 4 mm
  • 2 Schubkastenführung
    280 mm x 20 mm x 10 mm

Grundplatte (oben)

unterhalb der 1 Schublade für Klappmechanismus

MDF-Platte

  • 1 Grundplatte (MDF)
    395 mm x 290 mm x 4 mm

Viel Spaß beim Nachbauen!

Gern stelle ich auf Anfrage eine Bauanleitung zur Verfügung

Blumen-Gartenbank – Das Multitalent – Flower Garden Bench

DIY-Projekt #2

Blumen-Gartenbank – Das Multitalent – Flower Garden Bench

Diese kleine Blumen-Gartenbank ist ein wahres Multi-Talent. Ob als flexible Blumenbank, Tisch oder als kleine Sitzgelegenheit für den Garten. Sie findet überall einen Platz im Garten.

This little flower garden bench is a true multi-talent. Whether than flexible flower bench, table, or as a small sitting area for the garden. It finds a place anywhere in the garden.

Ich habe sie deshalb gleich 4 Mal gebaut.

 

[nggallery id=10 template=“sliderview“]
  • Sie besteht aus ganz normalem Leim- bzw. Konstruktionsholz
  • Farbe Oregon Pine

Abmessungen

Länge x Breite x Höhe
80 cm x 25 cm x 30 cm

Das wird gebraucht

  • 1 x Leimholz Fichte/Kiefer
    800 mm x 300 mm
  • 1x Konstruktionsholz (gehobelt)
    2000 mm x 58/38
  • 1x Konstruktionsholz (gehobelt)
    2000 mm x 35/17 mm
  • Schrauben
  • Leim
  • Lasur

Zuschneiden

  • 3 Latten oben (Leimholz)
    80 mm x 70 mm Stärke 18 mm
  • 4 Füße (Konstruktionsholz)
    280 mm x 58/38 mm
  • 2 Zwischenstück  (Leimholz)
  • Füße oben
  • 140 mm x 58/38 mm
  • 2 Zwischenstück Füße unten
  • Leimholz
  • 140 mm x 17/35 mm
  • 2 Verblendungsleisten
  • vorne/hinten
  • Konstruktionsholz
  • 800 mm x 35/17 mm

Montage
Die Verbindung der Teile erfolg mit Leim und Schrauben.

Farbe
Am Schluss erhielt die Garten-Blumenbank noch einen Lasuranstrich mit Bondex-Lasur Farbton Oregon-Pinie.

Viel Spaß beim Nachbau!
Gerne stelle ich auf Anfrage eine Bauanleitung mit Massen zur Verfügung