Vintage-Gartentisch aus einer alten Singer-Nähmaschine Vintage garden table from an old Singer sewing machine

upcycling: Singer-Nähmaschine als Gartentisch

Bei diesem originellen Gartentisch habe ich alt und neu miteinander kombiniert, und dieser alten Singer-Nähmaschine die zuvor unbeachtet herumstand mit wenigen Handgriffen ein „neues zweites Leben geschenkt“.

Das eiserne Untergestell stammt von einer antiken Nähmaschine.  Sie wurde komplett runderneuert.

Material

Die Tischplatte ist aus Leimholz. Zuvor wurde es in Streifen von ca. 35 mm Breite mit der Tischkreissäge gesägt.

Die Holz-Streifen der zukünftigen Tischplatte sind unterhalb mit zwei  angebrachten Querstreben mit Leim und Schrauben verbunden.

Finetuning

Abschliessend erhielt die so entsendende Tischplatte noch einen Anstrich mit teakfarbener Bondex-Lasur.

Kanten der Tischplatte wurden nach Trocknung gehobelt. So entstand noch zusätzlich ein dezenter Alterungseffekt.

Dieser Gartentisch eignet sich auch prima als Balkon- oder Beistelltisch.

Ein Hingucker auf jeden Fall.

Größe/Maße/Gewicht

•    Länge: 80 cm
•    Breite: 40 cm