Bücherregal mit Hintergrundbeleuchtung – backlighted bookshelf – étagère illuminée

Stauraum kann man eigentlich nie genug haben.

Wer gerne liest kennt dieses Problem wahrscheinlich – Die Wände stehen schon voll! Wohin mit den ganzen Büchern?

Außer ein oder zwei kleinen Ecken ist kein Platz mehr frei und man macht sich auf die Suche nach einem passenden Bücherregal. Häufig will an diesen Stellen aber kein Bücherregal so richtig passen.

Abhilfe

Entweder es ist schlicht zu groß, oder – wenn es mal passt – gefällt uns die Farbe oder das Design nicht. Abhilfe schafft da: Selber machen.

Erfüllen Sie sich den Traum selbst

Etwas handwerkliches Geschick und ein bisschen Erfahrung, was den Umgang mit Holz und Werkzeugen angeht – dann steht dem Traum, dieses beleuchtete Bücherregal selber zu bauen, eigentlich nichts mehr im Wege.

Das hier vorgestellte Regal ist auf maximale Stellfläche für Bücher eingerichtet, denn die Fachabstände sind auf die übliche Höhe von Büchern ca. 17 cm abgestimmt.

So wird kein Platz verschenkt. Durch die Hintergrund-Beleuchtungwird daraus ein wahres Schmuckstück.

Kurzübersicht

  • Werkzeug und Material für ein Bücherregal
  • Wand im Wunschfarbton streichen Regalkorpus bauen
  • Beleuchtung einbauen
  • Regalboden einlegen und befestigen Zierleisten montieren
  • Bücherregal ggf. lasieren
  • Bücherregal einräumen – fertig

Material

Gebaut ist dieses beleuchtete Bücherregal aus Leimholzbrettern die abschließend weiss lasiert wurden.

Damit die Hintergrundbeleuchtung auch hinter den Büchern hindurchscheint, sind die Bretter der Seitenwände 30 cm tief, die Borde haben jedoch nur eine Tiefe von 25 cm und erhielten von Hinten eine Leiste. Sie verhindert dass Bücher unbeabsichtigt nach hinten rutschen können.

Zum Abschluss erhielt das Regal noch eine Fussleiste und Deckleiste oben.

Tipp

Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus einer einfachen Leuchtstoffröhre. Da ich aber ein sehr angenehmes Licht erzeugen wollte ummantelte ich die Leuchtstoffröhre mit orangefarbener Farbfilterfolie. Die Betriebstemperatur dieser Lichtart ist vergleichsweise niedrig, so dass die Farbfilterfolie mit Klebeband direkt an der Röhre befestigt werden kann.

Sehen Sie selbst welche Stimmung dieses Bücherregal mit Hintergrundbeleuchtung zaubert.

Viel Spaß beim Nachbau

 

Merken

Merken

Merken