Die eigene Werkstatt einrichten mit System

Werkstatt-Organisation - so gelingt sie- Ich habe für meine Werkstatt ganz bewusst auf kostspielige Offerten der Baumärkte verzichtet und alles in Eigenleistung aus Holz „gezimmert“.

Die eigene Werkstatt einrichten

Der Traum jedes ambitionierten Heimwerkers ist wohl eine eigene gut eingerichtete Werkstatt. Wie ich es in meiner Hobby-Werkstatt gemacht habe zeigt dieser Beitrag

Von der Kellerecke zur Wohlfühloase für Heimwerker

Ein Wand-System schafft Übersichtlichkeit

Damit all die Materialien, Maschinen und Werkzeuge schnell auffindar verstaut werden können, empfehlen sich entsprechende Aufbewahrungssysteme. Wer viel Geld zur Verfügung hat, kauft diese Systeme im Baumarkt. Ich habe für meine Werkstatt ganz bewusst auf kostspielige Offerten der Baumärkte verzichtet und alles in Eigenleistung aus Holz „gezimmert“. Da die Regale allesamt steckbar sind können Sie sehr leicht flexibel dem eigenen Bedürfnis angepasst werden.

Wandverkleidung

Die Wände meiner Werkstatt wurden mit Rauhspund verkleidet. Zuvor wurden an den Wänden Die Wandverkleidung nimmt später die platzsparenden Regalborde auf und nutzt so optimal die Wandflächen bis unter die Decke aus. Dabei haben die Regalborde eine sehr geringe Tiefe.

Werkzeugaufbewahrung

Des Weiteren habe ich für ausgewählte Werkzeuge bspw. Sägen, Stechbeitel und Messwerkzeuge spezielle Wandhalterungen aus Holz entwickelt – die einfach an beliebiger Stelle in die Wand integriert werden können.

Deckenregal für Maschinen/Hobel u. ä.

Ebenso wurden unterhalb der Decke diverse Regal-Korpusse teilweise mit Schubkästen installiert. Sie nehmen jetzt diverse Maschinen und Werkzeuge, Sandpapier und ähnliches auf.

System für Schrauben & Co.

Für die bessere Übersicht von Schrauben & Co. entschied ich mich für transparente Boxen mit Deckel. So hat man auf engstem Raum alles übersichtlich geordnet.

Farben-Regal

Das Farben-Regal befindet sich an einer eigenen Wand. Die Regalabstände entsprechen den herkömmlichen Dosen-Größe der Farben. Hier finden alle Farben, Lacke, Öle usw. einen Platz

Regal für Werkzeugkoffer

Hinter der Tür nutzt ein weiteres Regal die Wandfläche optimal zur Aufnahme diverser Werkzeugkoffer.

 

Holz-Lager-Regal

Ebenso in die Werkstattgestaltung integriert ist ein kleines Lagerregal für Holz in diversen Größen.