Das neue Herzstück meiner Hobbywerkstatt: DX4000 Mobile Staubabsaugung

DX4000 Mobile Staubabsaugung - Das neue Herzstück meiner Hobbywerkstatt

DX4000 Mobile Staubabsaugung von Record Power

Lange Zeit habe ich nach einer Staubabsaugung für meine Hobby-Werkstatt gesucht. Jetzt habe ich die DX4000 von „Record Power“ gefunden, die vom Maschinenhandel Meyer GmbH & Co. KG aus Göttingen vertrieben wird.

DX4000 Mobile Staubabsaugung - Das neue Herzstück meiner Hobbywerkstatt

Die Hobby-Werkstatt ist ja erfahrungsgemäß auch ein Ort wo viel Staub anfällt. Da ich hier mit verschiedenen Maschinen arbeite wie beispielsweise einer Bernardo-Tischkreissäge TKS200 und einem Scheppach-Band- und Tellerschleifer BTS800, fallen natürlich Staub und Sägespäne an.

Beschreibung

Die DX4000 „Record Power“ ist ein Hochleistungs-Kleinentstauber, der mit einem Unterdruck arbeitet. Dabei können 2 separat schaltbare Motoren je nach Bedarf zum Einsatz kommen.

Beim Einsatz an der Tischkreissäge wird mit einem Y-Verteiler der Absaugschlauch oben am Sägeblattschutz und unten am Motor verbunden. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Die Späne werden im 80-Liter-Staubbehälter aufgefangen. Durch hohe Filterleistung können auch Maschinen mit hoher Staubentwicklung beispielsweise Band- und Tellerschleifer effektiv abgesaugt werden. Das Gerät hat einen Maschinenanschluss mit 100mm Absaugstutzen, der für Elektrowerkzeug mit einem passenden Adapter ausgerüstet werden kann.

Gut für den mobilen Einsatz geeignet

Durch die besonders kompakte Bauform kann die Absauganlage gut mobil eingesetzt werden. Durch ein selbsgebautes Fahrgestell auf Rollen lässt er sich so superleicht transportieren und ist ebensoschnell an einer anderen Maschine angeschlossen.

Überzeugend in Leistung, Design und Preis

Zum Anschluss an stationäre und halbstationäre Holzbearbeitungsmaschinen eignet sich die DX4000 „Record Power“. Sie garantiert eine effektive Absaugung und damit eine reine Luft am Arbeitsplatz.

Hohe Flexibilität trotz Größe

Theoretisch kann die 20 Kilogramm leichte Absauganlage dank des selbstgebauten Fahrgestells an jeden Platz der Werkstatt gerollt werden, um möglichst nahe an der Partikel verursachenden Maschine zu stehen. Durch seine geringe Höhe findet die Absauganlage DX4000 von Record Power unterhalb meiner Tischkreissäge problemlos Platz.

Technische Daten:
Leistung 2000Watt 106 Liter / Luft pro Sekunde 80 Liter Staubbehälter 3-stufiger Filter bis 0,5 micron Leistung Abmessung 630 x 660 x 490 mm Gewicht 20 kg 5 Jahre Garantie

Anschlussmöglichkeiten in meiner Werkstatt

  • Bernardo Tischkreissäge TKS 200
  • Scheppach Band- Tellerschleifer BTS 800
  • Metabao BAS 260 Swift Bandsäge

Je dichter am Werkstück, desto besser

Damit Staub und Späne möglichst gar nicht erst in die Luft gelangen, sollten sie gleich dort absaugt werden wo sie entstehen – je feiner die Verarbeitungsreste, desto wichtiger ist das.

Wissenswertes zu Spänen, Staub und Sägemehl

Auf News für Heimwerker habe ich den folgenden

Artikel „Absaugen in der Hobbywerkstatt“ gefunden

 

Die Absauganlage DX4000 ist für die Werkstatt absolut zu empfehlen. Übrigens gibt es Sie in verschieden Modellvarianten bei Maschinenhandel Meyer GmbH & Co. KG aus Göttingen.

Das Staubaufkommen in meiner Hobbywerkstatt hat sich durch die DX4000 von Record Power deutlich reduziert. Ich bin sehr zufrieden und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.

Auf You-Tube gefunden:

Record Power’s Dust Extraction Buyer’s Guide with Alan Holtham